iiiService:
................................


Webams

Pistenbericht

Lifttarife

Treffpunkt

Feldberg-Ort

................................





................................

Telemark
Die eigentlich älteste bekannte Methode Ski zu fahren, ist der Telemarkstil...
Telemark
Die eigentlich älteste bekannte Methode Ski zu fahren, ist der Telemarkstil.
Hauptprinzip ist, daß wie bei allen Skimodellen der Frühzeit, die Ferse nicht fixiert ist, was dazumal auch den praktischen Nutzen hatte, sich den Aufstieg zu erleichtern.
Mit dem Aufkommen maschineller Skilifte, wurde der Drang groß , Bindungssysteme zu entwickeln,
die eine sichere und schnelle Abfahrt ermöglichten.
Die bisherige „Bindung“ wurde mehr und mehr ausschließlich für Tourenbindungen weiterentwickelt.

Fast in Vergessenheit geraten und lediglich beim Skispringen, als Landung praktiziert, erfreut sich
das „Telemark-Fahren“ aber wieder größerer Beliebtheit.

Was dabei schon dem Tourenski-fahrer den Auf- und Abstieg erleichterte, findet immer mehr Anhänger.
Nicht nur, daß durch die „Quasikombination“ von Alpin- und Langlaufbindung eine elegante Möglichkeit zum Verbinden von Skiabfahrt und –wanderung vorhanden ist, Telemark ist auch anspruchsvoller und im Bewegungs-ablauf erheblich komplexer.
Sozusagen, Skifahren für Fortgeschrittene und welche, die das außergewöhnliche Skierlebnis suchen...